4. Mai 2017 Marianne Wurm und Joost Reinke

DIE LINKE. Langen: Wechsel im Fraktionsvorsitz

Joost Reinke

Bei der satzungsgemäßen jährlichen Wahl hat der Fraktionsvorsitz der LINKEN in Langen zum 1. Mai 2017 von Marianne Wurm zu Joost Reinke gewechselt. Damit möchte DIE LINKE in Langen einerseits ein Zeichen setzen und deutlich machen, dass politische Ämter keine Erbhöfe, sondern immer nur auf Zeit vergeben sind. Andererseits wollen die LINKEN aber auch einer eigenen Forderung in ihrem diesjährigen Bundestagswahlprogramm nachkommen, der dort betonten „Demokratisierung der Demokratie“.

„Das darf man nicht nur von anderen einfordern, sondern sollte selbst mit gutem Beispiel vorangehen“, so Reinke. „Wir sehen derartige jährliche Wechsel, zumal in einer kleinen Fraktion, als einen sinnvollen Prozess an“ stellen Wurm und Reinke klar. Beide werden ihre bisher verantworteten Ausschüsse, in die sie sich seit der Kommunalwahl im vergangenen Jahr eingearbeitet haben, wie gehabt beibehalten.

Kontakt: fraktion-linke@langen.de