Demonstration Slapping ist leicht! Unser "Banny" bleibt!

Matthias Rohrbach u. Edgar Schultheiß

Das Aktionsbündnis Langener Bannwald kämpft seit 8 Jahren zusammen mit der Partei DIE LINKE für den Erhalt des Langener Bannwalds. Wir haben immer im Dreiklang, auf juristischer Ebene, im Parlament und friedlich auf der Straße, für den Erhalt des Langener Bannwaldes gestritten.

Auch konnten wir viele Erfolge feiern: Die Verschärfung des hessischen Waldgesetzes (auch wenn es nach Ansicht der Linken noch viele Schlupflöcher hat) sowie ein schärferes Hinsehen bei den Renaturierungs- und Aufforstungs-Maßnahmen der Firma Sehring.

In all diesen Jahren mussten wir uns immer wieder Unterlassungsklagen, Zivilprozessen, Anzeigen bei der Kriminalpolizei und Hausdurchsuchungen gefallen lassen.

Nach all den Jahren wundert es uns nicht, dass eine neue und jüngere Generation an Aktivist*innen neue Protestformen angeht, so können viele Menschen den Bannwald hautnah erleben.
Wir lehnen jede Kriminalisierung der Menschen im "Banny" ab, da es sich hierbei lediglich um eine Ordnungswidrigkeit handelt, nicht aber um Straftaten (laut Polizeipräsidium Südosthessen, Thomas Leipold).

Das Aktionsbüdnis Langener Bannwald stellt folgendes fest:

  1. Die Menschen im Bannwald sind friedlich und gewaltfrei.
  2. Von den Menschen im Bannwald geht weder eine Gefahr für andere Menschen aus, noch für den Banny
  3. Wir sehen den Banny als einen Ort der kulturellen Bereicherung, da dort alle Menschen (ob jung oder alt) zum Thema Umwelt und Klimaschutz in den Dialog treten können.
  4. Die Menschen im Banny haben das Thema "Bannwald in Hessen" wieder in das Licht der Öffentlichkeit gerückt.

Wir möchten mit dieser Demonstration den Menschen eine Chance geben, sich ein Bild vor Ort, zum Camp und zum Bannwald zu machen.

Wir appelieren ebenfalls an alle Verantwortlichen, den Dialog zu suchen und nachhaltige Lösungen im Sinne des Umwelt- und Naturschutzes zu finden.

Slapping ist leicht! Unser Banny bleibt!

Demo am 27.07.2024 um 14:00 Uhr am Europaplatz (Bahnhofsvorplatz), Langen in Hessen

Demoaufruf zum Download gibts hier: Flyer