Aufruf zur Teilnahme an den Ostermärschen 2022

In einem Schreiben an alle Mitglieder der LINKEN in Hessen, rufen unsere beiden Landesvorsitzenden Petra Heimer und Jan Schalauske zur Teilnahme an den diesjährigen Ostermärschen auf. Nachfolgend veröffentlichen wir den Inhalt des Schreibens.

DIE LINKE. Kreis Offenbach wird sich am Ostermontag an der Fahrraddemo von Darmstadt nach Frankfurt beteiligen und freut sich, wenn viele Genoss:innen und Freund:innen der Partei sich der Demo anschließen. Den geplanten Streckenverlauf und die Treffpunkte findet ihr im Anhang. Wer nicht mitradeln kann oder möchte, kann auch an der Kundgebung in Offenbach am Main oder an der Abschlusskundgebung auf dem Römer in Frankfurt teilnehmen. Nie war das Bekenntnis für den Frieden und gegen den Krieg und gegen eine weitere Aufrüstung wichtiger denn heute.


Liebe Genossinnen und Genossen,

am 24. Februar überfiel Russland unter Präsident Wladimir Putin die Ukraine. Schon jetzt hat dieser Krieg Tausende Opfer gefordert und Hunderttausende die Heimat gekostet. Dieser Krieg ist durch nichts zu rechtfertigen. Putin trägt die volle Verantwortung für die Toten und die Menschen auf der Flucht. Putins Begründungen für den Krieg sind Lügen und Propaganda.

Wir machen uns große Sorgen über die Zukunft von Frieden und Sicherheit in Europa und der Welt. Diese Angst verbindet uns mit den Hunderttausenden Menschen, die sofort nach dem Kriegsbeginn in ganz Euroap auf die Straße gingen und dort ihrer Empörung über Putins Krieg, ihre Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung, ihrer Angst vor einer weiteren Eskalation und ihrem Wunsch nach Frieden und Sicherheit Ausdruck verliehen.  Wir fordern eine neue Sicherheitsarchitektur in Europa, die sich gegen jeden Nationalismus wendet und der Großmachtspolitik ein Ende setzt.

Unter der Überschrift: Die Waffen nieder! Stoppt den Krieg in der Ukraine. Stoppt das 100-Milliarden-Euro-Aufrüstungsprogramm ruft die Friedensbewegung zu zahlreichen Aktiviäten an Ostern auf. Wir rufen Euch auf, Euch an den Aktivitäten zu beteiligen und so ein sichtbares Zeichen für den Frieden in Europa zu setzen.  Wir werden als DIE LINKE. bei den diesjährigen Ostermarschaktivitäen besonders auf das 100 Milliarden Euro teure Aufrüstungspaket der Bundesregierung und die Verankerung des 2% Ziels für Rüstungsausgaben im Grundgesetz schauen.  Stattdessen fordern wir Investitonen in den Ausbau der erneuerbaren Energien und mehr sozialen Ausgleich für die Menschen, die von den immer weiter steigenden Preisen für Strom und Lebensmittel am Stärksten betroffen sind.

Mit diesem Schreiben erhaltet ihr auch eine Übersicht über alle Aktiviäten der Friedensbewegung an Ostern in Hessen. Wir freuen uns, Euch dort zu sehen.

Außerdem bitten wir Euch, Unterschriften für den Appell  „Demokratie und Sozialstaat bewahren – Keine Hochrüstung ins Grundgesetz!“ zu sammeln. Bereits mehr als 43.000 Menschen haben diesen Aufruf unterzeichnet. Hier erfahrt ihr mehr: https://derappell.de/

Mit solidarischen Grüßen

Petra und Jan

Aufruf Die Waffen nieder!

Aktivitäten Rhein-Main / Südhessen

Fahrraddemo Darmstadt - Frankfurt