Die Linke im Kreis Offenbach kämpft weiter für den Erhalt des Bannwaldes

Edgar Schultheiß

DIE LINKE. Kreis Offenbach hat mit Befremden zur Kenntnis genommen, dass im Umweltausschuss des hessischen Landtags CDU, SPD, Grüne und AfD in der vergangenen Woche gegen einen Änderungsantrag der LINKEN gestimmt haben, der zum Ziel hat, den Bannwald zukünftig auch vor einem weiteren Ausbau des Frankfurter Flughafens zu schützen und den weiteren Abbau von Bodenschätzen auszuschließen.

Dazu erklärt Heidemarie Scheuch-Paschkewitz, umweltpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:
„In der Klimakrise darf es nicht mehr selbstverständlich sein, das Bannwald für Flughafen-, Autobahn- und Bahnausbau gerodet werden darf. Aber nach dem Gesetzentwurf von Schwarzgrün soll das Bannwaldgesetz weiterhin den Flughafenausbau ermöglichen.“
Der für das ‚Gemeinwohl unersetzliche Wald‘ – wie es im hessischen Forstgesetz heißt –sei in den letzten Jahrzehnten für den Flughafen- und Autobahnausbau gerodet worden. Bereits zum zweiten Mal stimme die Landtagsfraktion der Grünen zusammen mit der CDU gegen einen besseren Schutz des Bannwaldes vor einem weiteren Ausbau des Frankfurter Flughafens.

Neben dem Kampf gegen einen weiteren Ausbau des Frankfurter Flughafens, steht für DIE LINKE. im Kreis Offenbach der Kampf gegen den weiteren Kiesabbau am Langener Waldsee an erster Stelle. Wir halten nach wie vor die bereits erfolgte Genehmigung für die Firma Sehring für einen schwerwiegenden Fehler und werden weiter an der Seite des Aktionsbüdnisses Langener Bannwald gegen den zusätzlichen Kiesabbau und die damit verbundenen Rodungen im Bannwald kämpfen. Wir unterstützen daher auch den offenen Brief des Aktionsbündnisses an die Regierungspräsidentin in Darmstadt, Brigitte Lindscheid und an die Hessisches Umweltministerin der Grünen, Priska Hinz. Das vollständige Schreiben und der Änderungsantrag der Landtagsfraktion sind hier nachzulesen: Offener Brief an Lindscheid+Hinz und Änderungsantrag der Fraktion DIE LINKE. (Drs. 20/6400)