DIETZENBACHER LINKE GEHT GESTÄRKT IN DEN KOMMUNALWAHLKAMPF

KV Kreis OffenbachNachrichten

Bereits am 18.11.2020 hat DIE LINKE in Dietzenbach ihre Liste für die Kommunalwahl im März 2021 bestimmt. Der Dietzenbacher Ortsverband unter der Leitung von Barbara Cardenas und Lothar Kämmer hatte keinerlei Probleme 18 Kandidaten zu finden, die sich für die Linke in der Stadtverordnetenversammlung engagieren wollen. Außerdem hatten alle Teilnehmer der Wahlversammlung die Möglichkeit per Punktesystem ihre kommunalpolitischen Schwerpunkte festzulegen. Als Spitzenkandidatin wurde Ivana Medvidovic gewählt. Danach folgen die Stadtverordneten Nikola Pengacevic und Jana Rosa, und auf den Plätzen 4 und 5 Mehmet Basmara und die ehemalige Landtagsabgeordnete Barbara Cardenas. Der OV-Dietzenbach fühlt sich für die Kommunalwahl bestens aufgestellt, was auch der Versammlungsleiter Heiko Stenzel (Rodgau) und der Schriftführer Robert Heiligers (Seligenstadt) für den Kreisverband Offenbach bestätigen können. Auf dem Bild von Links nach Rechts: Cardenas, Pengacevic, Medvidovic, Rosa und Basmara

Barbara Cárdenas, Jürgen Klei und Lothar Kämmer informieren in Dietzenbach über das Programm der Linken und über die Kandidaten zur Europawahl 2019. 

Einladung zur Veranstaltung am 02. Mai 2018

Städtepartnerschaft mit Masaya in Nicaragua

Lothar Kämmer

 

Die Linke Ortsgruppe Dietzenbach

lädt ein zu einem Informationsabend über die

Städtepartnerschaft mit Masaya in Nicaragua und der

Entwicklung des Austausches von jungen Freiwilligen im

Rahmen des Weltwärts-Programms der Bundesregierung.

Die Veranstaltung findet am

Mittwoch, d. 02.Mai, ab 19 Uhr im Kolleg der Gaststätte „Zur Linde“ in der Darmstädter Straße in Dietzenbach

statt. Als Referentin kommt Brigitte Fischer, die Koordinatorin

des Austausches mit Masaya.

Zum Weltfrauentag rote Nelken

Lothar Kämmer

Zum Weltfrauentag haben Mitglieder der Fraktion im Dietzenbacher Stadtparlament, Mitglieder des Ortsverbandes und SympathisantInnen im Stadtgebiet von Dietzenbach rote Nelken verteilt

Einladung zur Sitzung

Lothar Kämmer

Der Ortsverband DieLinke in Dietzenbach lädt zur öffenlichen Sitzung ein.

Termin ist Dienstag d. 20. 2. 2018 ab 19:00 im Gasthaus Linde, Dietzenbach.

Themen u. a. "Das neue Programm zur Landtagswahl".

Lothar Kämmer

Neuwahl Ortssprecherin/Ortssprecher 2017

Lothar Kämmer

Der Ortsverband "Die Linke" Dietzenbach hat in der Sitzung am 22.11.2017 Barbara Cárdenas als neue Ortssprecherin und Lothar Kämmer als neuer Ortssprecher gewählt. Verabschiedet wurden Edna Vornberger und Niko Pengacevic.Vor der Wahl wurde diskutiert, wie die Gruppe in Zukunft arbeiten will. Man entschied sich, sich weiter in einem ca. 6-wöchigen Rhythmus regelmäßig zu treffen. Der nächste Termin wurde auf den 10. Januar, wieder in der Linde um 19 Uhr, festgelegt. Schwerpunkt soll die Politik in Dietzenbach sein. Dazu werden Edna und Vecih aus den Stadtverordnetensitzungen berichten. Weiter sollen allgemeine THEMEN ! Besprochen werden, die möglichst in der Sitzung davor festgelegt wurden. Barbara will zur nächsten Sitzung einen Vorschlag für Themen erarbeiten.

Ortsverband Dietzenbach 2016

Am 19.9.16 haben die Mitglieder  des Ortsverbandes der Partei  DIE LINKE. einen neuen Ortsvereinsvorstand in der Mitgliederversammlung  Dietzenbach gewählt.

Wir haben uns uns für eine Doppelspitze entschieden: Edna Vornberger und Nikola Pengacevic.

Edna Vornberger ist Fraktionsmitglied in Dietzenbach und Nikola Pengacevic ein Gründungsmitglied der Partei DIE LINKE. in Dietzenbach.

Der Ortsverband Dietzenbach steht für soziale Gerechtigkeit und Demokratie, gegen soziale Ausgrenzung und alle Arten von Diskriminierung.

Nächste Termine

Wir würden uns freuen, Sie bei unseren nächsten Terminen begrüßen zu dürfen:

Im Gasthaus Linde in Dietzenbach, ab 19 Uhr:

07.06.2017Vorbereitung auf den Bundesparteitag in Hannover 

Bei Edna Vornberger, Feldstraße 5:    

05.07.2017Gartensitzung bei Edna                                        

Neujahrsempfang 2017 Die Linke im Bürgerhaus Dietzenbach

Artikel in der Offenbach-Post vom 14. Februar 2017

Frauenfrühstück in Dietzenbach

OV-Dietzenbach

Barbara Cárdenas und Edna Vornberger, OV Dietzenbach, haben einige Frauen aus Dietzenbach und dem Kreis Offenbach zum ersten Mal  zu einem Frühstück mit  politischem Anspruch eingeladen.

Ziel war es  zu erfahren, wie die Situation der Frauen in Dietzenbach eingeschätzt wird  und welche gemeinsamen Ziele wir uns vorstellen und umsetzen können.

Das Cafe Central war ein guter, leider etwas unruhiger Treffpunkt, aber die Frauen haben sich wohlgefühlt.

Die Informationen zum Frauenhaus in Rodgau ergaben, dass wir mehr Plätze im Kreis Offenbach brauchen., evtl. ein Frauenhaus in Dietzenbach für die Rodgauer und umgekehrt. Die häusliche Gewalt gegen Frauen und auch Männer steigt bundesweit und ist auch im Kreis Offenbach ein großes Problem

Folgende Ideen wurden entwickelt:

-        Die FB wird einen Runden Tisch für Frauen in Dietzenbach  einrichten. Der Treffpunkt sollte allen Frauen aus Dietzenbach  offen stehen und für jede Frau  ohne Schwellenangst erreichbar sein.

-        Die Unterstützungs-Angebote für Frauen sollen zusammengefasst werden(z.B. Integrationslotsinnen, Beratungsangebote für unterschiedliche Lebenslagen, Arbeits- Weiterbildungs- und Sportangebote) um sich selbst  ehrenamtlich unterstützen zu lassen oder auch selbst ehrenamtlich tätig zu werden.

-       In welcher Form dies geschehen soll, ist noch offen.